Das diesjährige Vereinshestadagar fand am 08. Oktober 2023 bei bestem Spätsommerwetter auf der Reitanlage in Niederzeuzheim statt.
30 Starter in verschiedenen Wettbewerben wurden von den Hestadagar-Richterinnen Stefanie Stein und Ulrike Ketter bewertet.
Die jüngsten Reiterinnen zeigten ihr Können in dem Wettbewerb „Klein aber Oho“, der Führzügelklasse. Pia Opitz wurde Vereinsmeisterin in der Kinderklasse.
Die Jugendklasse war leider nicht so stark besetzt, das Niveau war jedoch recht hoch. Besonders Sophie Stelzer zeigte mit ihren Pferden eine gute bis sehr gute Leistung. Sie nutzte zusätzlich zu den Jugendprüfungen die für alle offenen Prüfungen, um ihre Pferde schon recht professionell zu präsentieren.
Sophie wurde mit ihrer Grimea Vereinsmeisterin der Jugendklasse.
Im Wäller Mehrgang konnte sie sich mit Routinier Andi frá Osabakka sehr gut in der Erwachsenenriege behaupten und erreichte mit Andreas Martin und Ivar Brethouwer gemeinsam Platz 2.
Michaela Sturm verwies in diesem Wettbewerb die drei MitreiterInnen der Endausscheidung gemeinsam auf den zweiten Platz.
Mit der offenen Vereinsmeisterschaft sind immer auch Nichtvereinsmitglieder eingeladen, teilzunehmen.
Als Hestadagar ist die Vereinsmeisterschaft zwar ein auf Island- oder Gangpferde ausgelegtes Freizeitturnier, dreigängige Pferde aller Art sind jedoch gerne gesehen.
Da nicht alle Mitglieder des Vereins Islandpferde reiten, wurde dieses Jahr Lisa Buhs mit ihrem schönen Yago, einem Araber, Vereinsmeisterin in der Erwachsenenklasse.
Die beiden zeigten harmonische Ritte und konnten den Pleasurgang überragend gewinnen.
Wunderschön anzusehen war auch Malika Oestreich mit der von ihren Eltern selbst gezogenen Fjalladis von der Eiskaut. Die junge Rappscheckstute steigerte sich im Laufe des Turniertages und wurde Siegerin des Wettbewerbes Erwachsenentölt leicht.
Nicht allen Menschen ist umfassende Gesundheit gewährt. Umso mehr freut es einen für jemanden, der schon in jungen Jahren dachte, er würde nie wieder reiten und nun doch starten konnte.
Chrissi Stelzer präsentierte Kör sehr schön und wurde zweite im Erwachsenentölt leicht.
Weitere Highlights der Veranstaltung waren Bjalfi mit Andreas Martin, die einen sauberen und schnellen Rennpass aufs Parkett legten, Lisa Buhs zweites Pferd Quiddich, ein deutsches Warmblut mit viel Ausruck und Ivar Brethouwers Nachwuchspferd, der schöne Hjörvar sowie der spektakulär schnelle Flitzetinker Holly, um nur ein paar zu nennen.
Alle Starter bekamen an der Meldestelle etwas Gutes fürs Pferd und für sich selbst, liebevoll eingepackt von Katharina Oestreich. Die Sieger und Platzierten konnten mit vielen Sachpreisen nach Hause fahren.
Ohne die Sponsoren wäre das nicht möglich.
Vielen Dank dafür!
Unsere Sponsoren:
Gestüt Mühlental, Chrissi Stelzer (Fa. Topreiter)
Landfuxx Schwickert
Equiva Elbtal
Fa. Steinbach, Wallmerod
Hessenmühle, Gemünden
OLEWO
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit gut kalkuliertem Essensangebot (zum Abbau waren gerade noch zwei Würstchen im Brötchen über), frischen Waffeln und leckerem Kuchen.
Danke an die Küchenfeen ebenso an die Äppelgirls und alle anderen Helfer.
Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war, dass es sich nicht von selbst versteht, einen auf einer gepflegten Anlage errichteten Paddock wieder genauso sauber zu verlassen, wie man ihn vorgefunden hat. So wird man sich als Veranstalter leider gezwungen fühlen, im nächsten Jahr Paddockpfand zu erheben.
Ulrike Ketter, Schriftführerin IPF Wäller Wind e.V.
Ergebnisse:
Vereinsmeisterin Kinder: Pia Pauline Opitz/Brynki vom Mühlental
Vereinsmeisterin Jugend: Sophie Stelzer/Grimea frá Laxdalshofi
Vereinsmeisterin Erwachsene: Lisa Buhs/Yago