Vereinsmeisterschaft am 03. Oktober 2024 in Niederzeuzheim

Die jährliche rasseoffene Vereinsmeisterschaft findet in diesem Jahr wieder am 03.10. auf der Reitanlage in Niederzeuzheim in der Halle statt.

Es besteht die Möglichkeit Paddocks zu bauen, allerdings muss im Vorhinein ein Paddockpfand entrichtet werden. Dieser wird natürlich zurück erstattet, wenn der Paddock und die Anlage des RUF Niederzeuzheim sauber verlassen wird.

Dank großartiger Sponsoren können wir sagen: das wird klasse!

Wir hoffen, es ist für jeden was dabei und Ihr meldet Euch zahlreich an!

Meldeschluss ist der 26.09.

Wir freuen uns auf Euer Kommen. 🙂

Außerdem könnt Ihr die Ausschreibung gerne teilen!

Vereinsturnier 2024 in Niederzeuzheim

„Ein schöner Tag“, „eine tolle Veranstaltung“, „schöne Ritte“, „so viele tolle Preise“, „Herzlichen Dank“…

So oder ähnlich wurde die diesjährige Vereinsmeisterschaft am 03. Oktober in Niederzeuzheim kommentiert.

Erneut wurde das Vereinsturnier nach dem Konzept eines Hestadagars durchgeführt, so dass neben klassischen Islandpferdegangprüfungen auch viele Wettbewerbe für Freizeitreiter, oder Reiter mit dreigängigen Pferden angeboten wurden.

Die Harmonie und Sitz- und Einwirkungsnoten trugen in den unterschiedlichen Wettbewerben zwischen 30 und 50% zur Gesamtnote bei.

Die Richterrinnen Katharina Oestreich und Ulli Ketter (beide Hestadagarrichterinnen) werteten die Ritte transparent und gaben die ein oder andere Hilfestellung für die ReiterInnen.

Junge Leute vor! So kann man es beschreiben, was im Vorfeld der Vereinsmeisterschaft getan wurde: Die Generation Instagram hat keine Mühen gescheut, Sponsoren anzufragen, Verkaufsstände zu akquirieren, eine Tombola ins Leben zu rufen und entsprechende Gegenleistungen anzubieten. So wurden die Sponsoren in unseren Social Media Auftritten erwähnt, es wurden aber auch Banner oder Plakate aufgehängt, so dass die zahlreichen Zuschauer und Reiter sich informieren konnten. 

Vielen Dank dafür! Vanessa Blum und Svenja Hohlwein.

Die Teilnahme am Vereinsturnier lohnte sich für das ein oder andere Pferde-Reiter-Paar im doppelten Sinne.

Für die Gewinner winkten hochwertige Geschenke und Gutscheine.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereinsturniers wurden Preise für das harmonische Reiten in den unterschiedlichen Klassen ausgegeben.

Der Harmoniepreis für die Erwachsenen wurde von unserem Vereinsmitglied Lisa Buhs gestiftet.

Vielen Dank allen Helfern und Kuchenspendern, die ebenso für das Gelingen der Veranstaltung gesorgt haben. Ohne Euch wäre so ein Tag nicht durchführbar!

Ergebnisse:

Vereinsmeister Kinder: Emma Hinz

Vereinsmeister Jugend: Sophie Stelzer

Vereinsmeister Erwachsene: Frauke Stahl

Harmoniepreis Kinder: Luise Fehringer

Harmoniepreis Jugend: Marie Rottke

Harmoniepreis Erwachsene: Sabine Ludschoweit

Sponsoren:

Topreiter, Equisigned, Sigmoline, Fine Fellows, Hamingja Design, Hestkvina, Ponyshop.io, unique animalart, Wäller Tierwelt, Tierphysiotherapie Sabrina Sopalla, Islandpferde vom Rehwinkel, Gestüt Mühlental, Westerwälder Reitsportgeschäft, Baumarkt Steinbach, Landfuxx, Hufschuhe Coach, Hessenmühle, Equiva, Handmade Tags

Ritt in der Vordereifel

Jeder reitet gerne einmal in anderen Gelände, so hatte Doro für Sonntag, den 15. September zu einem Ritt eingeladen.

Leider konnten einige, die gerne mitgeritten wären, aus terminlichen Gründen der Einladung nicht folgen und haben offensichtlich einen wunderschönen Ritt, bei tollem frühherbstlichen Wetter und sehr liebevoller Organisation verpasst.

Jeannine Remke lässt uns mit einem kurzen Bericht dennoch teilnehmen:

„Für Sonntag den 15.9.2024 hatte Doro eingeladen in die Vordereifel zu einem Ausritt mit anschließendem Grillen und gemütlich Beisammensein.
Bei wunderbarem, sonnigen Herbstwetter wurden wir herzlich mit Sekt und anderen Getränken empfangen. Dann sattelten 10 Reiterinnen und Reiter ihre Ponys, um einen wunderbaren Ritt durch die Natur der Eifel zu starten, natürlich nicht ohne den Bügeltrunk. Eine große Furt wurde durchquert. Es ging vorbei an alten, wundervoll gelegenen Mühlen. Wir ritten auf Wegen in Wäldern und auf der Flur, wobei wir und die Ponys sehr viel Spaß hatten.
Anschließend grillte Udo für uns Steak und Würstchen. Die Gastgeberin servierte noch allerlei andere leckere Sachen. Zum Nachtisch gab es Apfel- und Pflaumenkuchen mit Sahne.
Es war ein wundervoller Tag mit netten Leuten und tollen Gastgebern, die keine Mühe scheuten, alles perfekt vorzubereiten.“

Modern, moderner, am modernsten…

Liebe Mitglieder, stille Mitleser und Interessierte!

Auch an uns ist die Moderne nicht einfach vorbeigegangen, nein, wir haben es getan:

Zusätzlich zu unserer Facebookgruppe hat der Verein IPF Wäller Wind e.V. nun auch eine Facebookseite und ist ebenfalls auf Instagram zu finden.

Schon etwas länger gibt es das für die Showgruppe. Allerdings bin ich tatsächlich noch recht oldschool und freue mich, dass bei dem Vereinsaccount nun ein frischer Westerwälder Wind bläst.

Vanessa Blum und Indira Flick bemühen sich, den Account mit interessanten Dingen zu füllen und machen das auf eine sehr junge, agile Art und Weise!

Schaut doch gerne mal vorbei:

Instagram: @ipfwaellerwind

Facebook: Islandpferdefreunde Wäller Wind e.V.

https://www.facebook.com/profile.php?id=61565556322663

Die Wikinger waren wieder unterwegs

Entweder es wird nicht nachgefragt, oder es gibt für ein Wochenende mehrere Anfragen, so dass man sich entscheiden muss, welche nimmt man an.

Vor allem, wenn genau an diesem Wochenende einige Reiter anderweitig verplant sind.

So mussten wir dem Landgestüt Zweibrücken absagen und konnten mit 8 Reitern dem Reitverein Giebelwald für ihren Showabend zusagen.

Es war für einige der Mitreiterinnen und ihre Pferde die erste Abendveranstaltung. Alle haben es mit Bravour gemeistert,

Zu dem groben Thema des Abendprogramms, CIRCUS MAXIMUS, passten sehr gut die Wikinger, die immer wieder gern gesehen sind.

Erstaunlich viele Zuschauer fanden an dem kühlen (bis kalten) Abend den Weg zu der Reitanlage, um einige Springen, kostümiert, mit einem rennenden Partner oder als Mächtigkeitsspringen zu sehen.

Aufgelockert wurde das Programm vom Team Haflinger Luber, die zum einen eine Art Skijöring mit Surfbretter zeigten und die vom Chef dirigierte Quadriga, welche in einem unglaublichen Tempo über den Platz peste!

Und von der Showgruppe Wäller Wind e.V.!

Ein Video des Auftrittes findet Ihr unter dem folgenden Link.

Viel Spaß beim schauen!

https://vimeo.com/1009664797

Ponyfest in Schönbach

Am ersten Juniwochenende fand das traditionelle Ponyfest in Schönbach statt.

Da die Quadrillengruppe hin und wieder diesen schönen Platz der PUK Schönbach nutzten darf, war es keine Frage, das wir zum Ponyfest dort reiten.

Es sollte was Neues sein, was Frisches…

Etwas, was man mit dem Westerwald verbindet.

So wurde die Hachenburger Brauerei angefragt, die hatte jedoch nur die markanten Bierdeckel für uns.

Das Westerwaldlied hatte von Beginn an seinen Platz, ergänzt wurde es von einem fröhlichen Lied von Versengold, welches einen schönen irischen Rhythmus mitbrachte.

Das Markenzeichen der Hachenburger, das Wildschwein, die fröhliche irische und westerwälder Musik, Pferde, die zu Wildschweinen mutierten, Menschen, die fröhlich, frühlingshaft, irisch, traditionell gekleidet sind, all das machte das kurzweilige Schaubild aus.

Auch wenn der Boden durch den vielen Regen etwas zu wünschen übrig lies, es war eine schöne Veranstaltung mit einem dankbaren Publikum.

alle Fotos Simon Werner Photografie:

Spiel u Spaß beim Suchritt

Am Samstag 18.5. lud der Verein zum Suchritt in Hadamar ein .
Ivar Brethouwer hatte im Vorfeld die Möglichkeit geschaffen, dass auch Interessierte ohne eigenes Pferd teilnehmen konnten. Dieser Einladung folgten dann auch 4 Teilnehmer. Alle anderen der insgesamt 14 Reiter hatten ihre eigenen Pferde mitgebracht.
Um 11 ging’s los mit der Gruppeneinteilung: jeweils 2 Reiter gingen in 10 minütigen Abständen auf die markierte Strecke, um sich auf die Suche nach den auf einem Zettel notierten Aufträgen zu begeben.
Fast alles wurde von den Meisten auch gefunden und diente als Punktebasis für den anschließenden Parcours .
Dort ging es los mit Dosenwerfen, danach Ringe aufspießen im Tölt, um dann das Pferd brav vor einer Schiefertafel zu parken. Jeder sollte dort ein Pferd malen.
Geschicklichkeit war gefragt beim Hufeisen werfen und beim Einparken des Pferdes in einem Holahoop-Reifen.
Zum Abschluss wurden bei frischen Kuchen und Kaffee von den Helferlein die Punkte verkündet .
Jeder TN bekam zur Erinnerung einen schönen Leder Schlüssel Anhänger mit Tölter.
Alle waren sich einig – es war ein gelungener Tag

Der erhobene Obolus für die Leihpferde wurde vom Gestütsstall Hadamar sehr großzügig komplett für die Vereinskasse gespendet .
Vielen Dank dafür!

Fotos und Bericht: Ilka Schwenk

Trainingstag bei Frauke Stahl (Trainer A)

10 Reiter und Reiterinnen trafen sich am 27. April in Oberscheld an der Reitanlage von Frauke Stahl, um in Zweiergruppen Unterricht vormittags und nachmittags auf dem Reitplatz und der Ovalbahn zu erhalten.

Das Wetter war gnädig und frühlingshaft, so dass man noch gerne im Anschluß vor Ort blieb, um gemeinsam zu Grillen und sich über die Pferde auszutauschen.

Absage

Der Saisoneröffnungsritt am 21.04.24 in Birkenbeul muss auf Grund des Wetters und der, wegen der Sturmschäden gesperrten Wege, leider verschoben werden.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, wenn es einen Alternativtermin gibt!

Der April möchte doch glatt in den nächsten zwei Wochen noch einmal so richtig zeigen, was in ihm steckt.